Veganes Essen in der Pfalz: Ein Besuch in der Weinstube Eulenspiegel in Speyer
Beim Essen bin ich ja ganz klar Team Deftig! Morgens esse ich lieber kalte Pizza als ein Müsli mit Mangojoghurt. Als ich gehört habe, dass Sonja und Camille die Weinstube Eulenspiegel in Speyer übernommen haben und deftige Pfälzer Gerichte in pflanzlich anbieten, musste ich das auf jeden Fall probieren! Als wir dort ankamen, waren schon fast alle Tische besetzt - viele Leute finden offenbar die Weinstube Eulenspiegel super, deswegen sollest Du unbedingt einen Tisch reservieren, wenn Du vorhast, dort Essen zu gehen.
Wir wurden sehr herzlich von Sonja in der gemütlichen Weinstube empfangen und spätestens als ich den Wurstsalat probiert hatte, wusste ich wie pflanzlicher Wurstsalat vom Profi schmeckt - megaaa!
Meine vielen Versuche Wurstsalat mit Bratkartoffeln in pflanzlich und lecker hinzubekommen, waren dagegen ganz ok (macht satt), aber weit entfernt von: “Hmmm, das schmeckt aber gut”.
Der Wurstsalat der Küchenchefin ist dagegen zum Hineinlegen. Super lecker!
An einem anderen Abend, kurze Zeit später, stand ich mit meiner Kamera mit Camille und brennender Pfanne in ihrer Küche und habe diese Bilder gemacht.
Zwei Dinge habe ich an diesem Abend gelernt: Erstens: So macht man Bratkartoffeln.
Zweitens: Zwei Frauen übernehmen eine Weinstube in Speyer und krempeln die alteingesessene pfälzer Küche um und machen daraus vegane Gerichte, die auch überzeugte Fleischesser lecker finden.
Dazu braucht man eine ganze Portion Mut. Camille und Sonja sind zudem noch so entspannt und humorvoll, dass das Konzept nur funktionieren musste. Sie haben eine ganz besondere, herzliche Atmosphäre in der Weinstube geschaffen und jetzt hat auch wieder die Terrasse geöffnet.
Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch mit Bratwurst und Wein im Hof!
Auf ihrer Webseite findest Du alle Speisen und Getränke, die sie anbieten. Auf Instagram posten sie auch die wechselnden tagesaktuellen Gerichte. Schau mal hier: @weinstube_eulenspiegel.